Digitale Grafiken: Pixopictura

In den Jahren 2011-2012 nutzte ich die Wirtschaftskrise, die zu weniger kommerziellen Aufträgen im Grafik- und Medienbereich führte, und hatte etwas Freizeit. Dann begann ich mehrere Werkserien in verschiedenen digitalen Techniken. / Kunstwerke von Nicu Ilie. Siehe die persönliche Website des Autors

Picomalerei


„Pixopictura“ versuchte, eine Mischung aus visuellem Ausdruck zwischen fotografischen, digitalen und bildlichen Techniken zu schaffen. Tatsächlich stand die Malerei im Mittelpunkt des ganzen Abends, denn mit der Malerei begann alles (zumindest in der Neuzeit der Kunst – ein anderes Mal werde ich mich auf die antike Kunst beziehen, über deren Wissen es immer noch verzerrt ist). Bei den Pixopictura-Werken habe ich eher pastose Akzente gesetzt, nicht weil ich sie besonders bevorzuge, sondern weil ihre Wirkung fotografisch collagiert viel deutlicher zur Geltung kommt. Ich mag den Impressionismus – wo wir heute Impasto-Techniken haben –, aber nicht besonders. Ich bevorzuge den Expressionismus wegen der Stärke des Ensembles und die nördliche Renaissance wegen des Forschergeistes. Jedenfalls habe ich damals ein paar Werke der Reihe veröffentlicht und einige verkauft. Nach 2012 habe ich nur noch aus Versehen etwas anderes in dieser Serie produziert und hatte insgesamt ziemlich viel Zeit. Als ich während der Pandemie wieder viel Zeit auf meinem Kopf hatte, bestanden die plastischen Übungen hauptsächlich aus digitaler Malerei. Und dieses Jahr ging es bei den Übungen um KI-generierte oder KI-bearbeitete Grafiken.

Kürzlich habe ich die Werke der Serie wiederentdeckt und einige davon auf Deviant Art und Artmajeur veröffentlicht (wo sie auch käuflich zu erwerben sind). Die Überraschung war, dass diejenigen, die ich für die besten hielt, weniger geschätzt wurden als diejenigen, die ich für so und so hielt. Aus meiner Sicht drückt die Serie nicht nur die Erforschung einer Mischung visueller Techniken aus, sondern auch eine bestimmte Phase der digitalen Bearbeitung, in der technische Einschränkungen (im Vergleich zu heute) und eine immer noch niedrige Auflösung (aufgrund geringer Rechenleistung) die Kreativität erzwangen andere Ausdrucksweisen zu erforschen und eine Sprache aufzubauen, die nur über wenige Silben verfügt.

Arbeitstag . Tag der Arbeit (2012, Variante). Blaue Kragen nach einer grauen Schicht. Aus der Pixopictura-Serie
Chat (Alters-Fov) . Small Talk (aus der Pixopictura-Serie, 2012)



Chat by nicuilie deviantart.com/nicuilie/art/C From Pixopictura series. See more on DA

Kommentare