Digitale Grafiken: Pixopictura

von Nicu Ilie

https://wansait.com/nicuilie

In den Jahren 2011-2012 nutzte ich die Wirtschaftskrise, die zu weniger kommerziellen Aufträgen im Grafik- und Medienbereich führte, und hatte etwas Freizeit. Dann begann ich mehrere Werkserien in verschiedenen digitalen Techniken.
Pixopicture

„Pixopictura“ versuchte, eine Mischung aus visuellem Ausdruck zwischen fotografischen, digitalen und bildlichen Techniken zu schaffen. Tatsächlich stand die Malerei im Mittelpunkt des Ganzen, denn mit der Malerei begann alles in der bildenden Kunst (zumindest in der modernen Kunst). Bei den Pixopictura-Arbeiten habe ich eher pastose Akzente gesetzt, nicht weil ich sie besonders bevorzuge, sondern weil ihre Wirkung beim fotografisch collagierten Arbeiten viel deutlicher zur Geltung kommt. Ich mag den Impressionismus – von dem wir heute pastose Techniken haben –, aber nicht besonders. Ich bevorzuge den Expressionismus wegen der Stärke des Ensembles und die nördliche Renaissance wegen des Forschergeistes. Jedenfalls habe ich damals ein paar Werke der Reihe veröffentlicht und einige verkauft. Nach 2012 habe ich nur noch aus Versehen etwas anderes in dieser Serie produziert und hatte insgesamt ziemlich viel Zeit. Als ich während der Pandemie wieder einmal viel Zeit auf dem Kopf hatte, fanden die plastischen Übungen hauptsächlich in der digitalen Malerei statt. Und dieses Jahr ging es bei den Übungen um KI-generierte oder KI-bearbeitete Grafiken.

Kürzlich habe ich die Werke der Pixopictura-Reihe wiederentdeckt und einige davon auf Deviant Art und Artmajeur veröffentlicht (wo sie auch käuflich zu erwerben sind). Die Überraschung war, dass diejenigen, die ich für die besten hielt, weniger geschätzt wurden als diejenigen, die ich für so und so hielt. Aus meiner Sicht drückt die Serie nicht nur die Erforschung eines Mixes visueller Techniken aus, sondern dokumentiert auch eine bestimmte Phase der digitalen Bearbeitung, die durch technische Einschränkungen (im Vergleich zu heute) und eine immer noch niedrige Auflösung (aufgrund geringer Rechenleistung) erzwungen wird Kreativität, andere Ausdrucksweisen zu erforschen und eine Sprache aufzubauen, die nur über wenige Silben verfügt.


(Digitaler Sonnenuntergang)
Linien in der Landschaft
Mittelmeer
Schlechter Tag
Landschaft
Fake-Sonnenuntergang
Urbane Rhythmen
Das Rad des Lebens (Der Hamster von Gizeh)
Regnerischer Abend
Der Geist eines Stahlwerks
Einkaufen
Rumänischer Maler
Prüfung
Winter in den Vororten
Der Gewerkschaftsführer
Für die Kirche
Alte Strasse
Straße auf dem Land
Altes Haus
Himmel von einer Basargasse aus gesehen
Dekorationen
Äol
Armes Haus
Blumenmädchen
Kurze Zeitreise
Dämmerung am Alten Hof
Arbeitstag  . Tag der Arbeit (2012, Variante). Blaue Kragen nach einer grauen Schicht. Aus der Pixopictura-Serie
Chat (Alters-Fov)  . Small Talk (aus der Pixopictura-Serie, 2012)
Sonnenuntergang hinter den grauen Blöcken

https://www.artmajeur.com/nicu-ilie?sort=newest

Funky Bărăgan

Kommentare